Das dreitürige Sportcoupé SC erweitert die Kompaktbaureihe Seat Leon.
Obwohl der SC einen kürzeren Radstand besitzt als der Fünftürer, bleibt
genügend Platz für Passagiere und Gepäck. Das Ein- und Aussteigen für
die Fondpassagiere wird dadurch erleichtert, dass die großen Fronttüren
weit öffnen und die Frontsitze nach vorn gleiten und einen breiten
Durchgang bilden. Markentypisch überzeugt der Deutsch-Spanier mit
dynamischen Qualitäten, sparsamen, agilen Triebwerken, gelungenem
Interieur und attraktiver Optik.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Der 105-PS-TDI, der sparsamste Motor der
Baureihe, liefert harmonisch bereits bei niedrigen Drehzahlen
seine dieseltypisch hohen Kräfte.
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Alle Linien der Front verlaufen konzentrisch scheinbar vor dem SC
zusammen. Das formschöne, optisch breite Heck betont Eleganz und
Dynamik.
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Karosserie
Innenraum
Der gegenüber dem Fünftürer um 35 Millimeter kürzere Radstand betont
die Kompaktheit. Der breite Einstieg erleichtert den Zugang zum
Fond.
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Klar und übersichtlich haben die Innenarchitekten das Interieur
gestaltet. Chrom- und Lederapplikationen verraten Qualität und
Wertigkeit.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Sportlich tief sind die Sitze angeordnet. Sie gewähren in Kurven
guten Halt und zeigen Komfort auf der Langstrecke. Der Platz im
Fond reicht aus.
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Seat hat den flotten Leon SC
standesgemäß sportlich-konsequent abgestimmt. Das präzise
Fahrgefühl erleichtert in Kurven einen aktiven Fahrstil.
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Komfort
Sicherheit
Der konsequente Leichtbau der sehr
steifen Karosserie, die wirksame Dämmung und die geräuscharme
Klimaanlage fördern den Komfort des SC.
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Sieben Airbags und Elektronische
Stabilisierungskontrolle sind Serie. Optional gibt es zahlreiche
Assistenten bis hin zur Müdigkeitserkennung.
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Innovation
Effizienz
Die optionalen LED-Scheinwerfer
bedeuten Premiere für die Kompaktklasse. Geringer Stromverbrauch
und Tageslicht ähnliche Strahlung überzeugen.
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Start-Stopp spart vier Prozent.
Der kluge Generator liefert auch beim Ausrollen Energie zurück.
3,8 Liter EU-Verbrauch schonen Umwelt und Geldbeutel.
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Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
Wichtige Daten
Reihenvierzylinder-Dieselmotor
mit Abgasturbolader
Common-Rail-Einspritzung
Hubraum 1.598 ccm
Leistung 77 kW/105 PS bei
5.500 U/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.500
bis 2.750 U/min
Frontantrieb
Fünfgangschaltung
Gepäckraum 380 bis 1.150 l
Leergewicht 1.286 kg, Zuladung
504 kg
Länge 4,23 m, Breite 1,81 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,45 m