Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2014



Audi Q3 2014


Audi A6 Avant 2014


Kia Soul EV 2014


Nissan X-Trail 2014


VW Golf GTE 2014
 


Skoda Rapid 2014


VW Golf Sportsvan 2014


Peugeot 108 (2014)


Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 2014


Hyundai Grand Santa Fe 2014


Audi TDI Workshop 2014


Audi A3 Sportback e-tron 2014


Porsche Cayenne S Diesel 2014


Nissan Qashqai 2014


Fiat 500L Living 2014


Jeep Cherokee 2014


Mitsubishi Outlander Hybrid 2014


Hyundai i10 2014


VW e-Golf


Audi TT Workshop


Volvo XC90


Skoda Octavia 2014

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Seat Leon SC 1.6 TDI Start-Stopp

Das dreitürige Sportcoupé SC erweitert die Kompaktbaureihe Seat Leon. Obwohl der SC einen kürzeren Radstand besitzt als der Fünftürer, bleibt genügend Platz für Passagiere und Gepäck. Das Ein- und Aussteigen für die Fondpassagiere wird dadurch erleichtert, dass die großen Fronttüren weit öffnen und die Frontsitze nach vorn gleiten und einen breiten Durchgang bilden. Markentypisch überzeugt der Deutsch-Spanier mit dynamischen Qualitäten, sparsamen, agilen Triebwerken, gelungenem Interieur und attraktiver Optik.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der 105-PS-TDI, der sparsamste Motor der Baureihe, liefert harmonisch bereits bei niedrigen Drehzahlen seine dieseltypisch hohen Kräfte.

|||||

 

Alle Linien der Front verlaufen konzentrisch scheinbar vor dem SC zusammen. Das formschöne, optisch breite Heck betont Eleganz und Dynamik.

||||{

Karosserie

Innenraum

Der gegenüber dem Fünftürer um 35 Millimeter kürzere Radstand betont die Kompaktheit. Der breite Einstieg erleichtert den Zugang zum Fond.

||||{

 

Klar und übersichtlich haben die Innenarchitekten das Interieur gestaltet. Chrom- und Lederapplikationen verraten Qualität und Wertigkeit.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Sportlich tief sind die Sitze angeordnet. Sie gewähren in Kurven guten Halt und zeigen Komfort auf der Langstrecke. Der Platz im Fond reicht aus.

||||{

 

Seat hat den flotten Leon SC standesgemäß sportlich-konsequent abgestimmt. Das präzise Fahrgefühl erleichtert in Kurven einen aktiven Fahrstil.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Der konsequente Leichtbau der sehr steifen Karosserie, die wirksame Dämmung und die geräuscharme Klimaanlage fördern den Komfort des SC.

||||{

 

Sieben Airbags und Elektronische Stabilisierungskontrolle sind Serie. Optional gibt es zahlreiche Assistenten bis hin zur Müdigkeitserkennung.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Die optionalen LED-Scheinwerfer bedeuten Premiere für die Kompaktklasse. Geringer Stromverbrauch und Tageslicht ähnliche Strahlung überzeugen.

|||||

 

Start-Stopp spart vier Prozent. Der kluge Generator liefert auch beim Ausrollen Energie zurück. 3,8 Liter EU-Verbrauch schonen Umwelt und Geldbeutel.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 44 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.598 ccm

  • Leistung 77 kW/105 PS bei 5.500 U/min

  • Drehmoment 250 Nm bei 1.500 bis 2.750 U/min

  • Frontantrieb

  • Fünfgangschaltung

  • Gepäckraum 380 bis 1.150 l

  • Leergewicht 1.286 kg, Zuladung 504 kg

  • Länge 4,23 m, Breite 1,81 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,45 m

  • Reifen 195/65 R15

  • Höchsttempo 192 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 10,6 s

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 3,8 l/100 km

  • CO2-Emission 99 g/km

  • Emissionsklasse Euro5

  • Effizienzklasse A
     

  • Preis 20.440 Euro

Fotos: Seat

(25. Januar 2014)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.