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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Nissan Leaf e+ Tekna 62 kWh

Nissan hat seinem erfolgrei-chen Elektrofahrzeug „Leaf“ mit 40-kWh-Batterie jüngst die Variante „e+“ mit 62-kWh-Stromspeicher zur Seite gestellt. Die neue Variante steigert dank leistungsfähigeren Antriebs und mehr Reichweite die Attraktivität der Leaf-Baureihe weiter. Bei Testfahrten mit dem „62er“ zeigten sich auch die Komfortvorteile des e-Pedals. Als Fahrer muss man nicht mehr ständig mit dem Fuß vom Gas- zum Bremspedal wechseln, um zu bremsen oder anzuhalten. Wenn der Fahrer das Gas wegnimmt, verzögert der Leaf dosiert, bei Bedarf bis zum Stillstand, ohne dass das Bremspedal betätigt werden muss. Wer es exakt wissen will: Das e-Pedal hat eine Bremsra-te von bis zu 0,2 g. Daran hat man sich im Nu gewöhnt. Zudem gibt es ein gutes Gefühl, wenn ein Teil der vorab in den Vortrieb investierten Energie beim Ausrollen und Bremsen wieder zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert wird. Die Multimediaausstattung bietet ein breites Angebot. Nissan Connect EV kalkuliert den Weg zur nächsten Ladestation. Klimatisierung und Ladevorgang lassen sich per Smartphone fernsteuern. Einen Leaf gibt es mit 40-kWh-Version für 29.233,95 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Der E-Motor mit 217 PS und dem sofort anliegenden Drehmoment sorgt für kraftvolles Spurten. Die Eco-Taste reduziert Stromverbrauch und Dynamik.

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Das flotte Design basiert auf der markentypischen Front mit V-Grill, der großen Frontscheibe, der fließenden Dachlinie und den markanten Heckleuchten.

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Karosserie

Innenraum

Zu der guten Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,28 tragen der glatte Unterboden, die strömungsgünstige Außenhaut und ein dezenter Heckspoiler bei.

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Das Monitor-Kombiinstrument ist gut ablesbar und zeigt verständliche Symbol-Grafiken. Wertige Oberflächenmaterialien fördern das Wohlgefühl an Bord.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Die große Batterie ist im Fahr-zeugboden platziert. Das beschert den Passagieren die höhere Sitzposition, aber auch eine Begrenztheit nach oben.

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Zu dem Leaf mit großer 62-kWh-Batterie und gemäßer Reichweite passen auch länge-re Etappen, auf denen die Rei-senden guten Komfort genie-ßen dürfen.

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Komfort

Sicherheit

ProPilot „Park“ findet mittels Kameras und Sensoren freie Parklücken und lenkt, beschleunigt und bremst ohne Zutun des Fahrers den Leaf in die Lücke.

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ProPilot hält den Nissan auf Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bildet sich ein Stau, regelt ProPilot das Auto selbsttätig bis zum Stillstand runter.

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Innovation

Effizienz

Per e-Pedal startet, beschleunigt, bremst und stoppt der Leaf. Bei Gaswegnahme verzögert das Auto, der Fuß muss nicht aufs Bremspedal wechseln.

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385 km Reichweite bietet die nun größte Batterie, die 62 kWh Kapazität hat. 385 km mit null CO2, wenn der Akku vorher mit grünem Strom geladen wurde.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 44 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Elektromotor, Leistung 160 kW/217 PS bei 4.600 bis 5.800 U/min, Drehmoment 340 Nm bei null bis 4.000 U/min

  • Lithium-Ionen-Batterie 350 Volt, Kapazität 62 kWh

  • Frontantrieb

  • Eingang-Automatik

  • Gepäckraum 385 bis 420 l

  • Leergewicht 1.723 kg, Zuladung 433 kg

  • Länge 4,49 m, Breite 2,03 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,55 m

  • Reifen 215/50 R17

  • Höchsttempo 157 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,9 s

  • EU-Verbrauch 18,5 kWh/100 km, kombiniert 20,6 bis 19,4 kWh/100 km

  • Batterie-Ladezeiten 40 Minuten bis 8,5 Stunden

  • CO2-Emission null g/km

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 40.648,74 Euro

Fotos: MB/Nissan

(28. September 2020)


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