AutoIntell-Kompakttests

2020

Renault Twingo 2020

Kia
Ceed Sportswagon 2020

Mitsubishi Space Star 2020

Nissan Leaf e+ 2020

Lexus RX 450h 2020

Subaru XV Hybrid 2020

Fiat
Panda MHEV 2020

Audi A4 Avant
2020

Jeep Cherokee
2020

SEAT Tarraco
2020

Dacia Duster
2020

Peugeot 508 SW
2020

Hyundai Tucson
2020

Ford Ranger Raptor
2020

Skoda
Karoq
2020

Opel Astra Sports
Tourer
2020

Mitsubishi L200
2020

Kia ProCeed
2020

Mazda6
2020

Audi Q8
2020

Fiat Tipo Sport
2020

Toyota Mirai
2020

VW Passat Variant
2020

Nissan Juke
2020
2019

Mitsubishi ASX
2019

Kia Niro Pug-in Hybrid
2019

Alfa Stelvio
2019

Honda HR-V 2019

Opel Combo
2019

Abarth 595
2019
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Nissan
Leaf e+ Tekna 62 kWh

Nissan hat seinem erfolgrei-chen Elektrofahrzeug „Leaf“ mit
40-kWh-Batterie jüngst die Variante „e+“ mit 62-kWh-Stromspeicher zur
Seite gestellt. Die neue Variante steigert dank leistungsfähigeren
Antriebs und mehr Reichweite die Attraktivität der Leaf-Baureihe weiter.
Bei Testfahrten mit dem „62er“ zeigten sich auch die Komfortvorteile des
e-Pedals. Als Fahrer muss man nicht mehr ständig mit dem Fuß vom Gas-
zum Bremspedal wechseln, um zu bremsen oder anzuhalten. Wenn der Fahrer
das Gas wegnimmt, verzögert der Leaf dosiert, bei Bedarf bis zum
Stillstand, ohne dass das Bremspedal betätigt werden muss. Wer es exakt
wissen will: Das e-Pedal hat eine Bremsra-te von bis zu 0,2 g. Daran hat
man sich im Nu gewöhnt. Zudem gibt es ein gutes Gefühl, wenn ein Teil
der vorab in den Vortrieb investierten Energie beim Ausrollen und
Bremsen wieder zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert wird. Die
Multimediaausstattung bietet ein breites Angebot. Nissan Connect EV
kalkuliert den Weg zur nächsten Ladestation. Klimatisierung und
Ladevorgang lassen sich per Smartphone fernsteuern. Einen Leaf gibt es
mit 40-kWh-Version für 29.233,95 Euro.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|



Antrieb |
Außendesign |
Der E-Motor mit 217 PS und dem sofort anliegenden
Drehmoment sorgt für kraftvolles Spurten. Die Eco-Taste
reduziert Stromverbrauch und Dynamik.
|||||
|
Das flotte Design basiert auf der markentypischen Front mit V-Grill,
der großen Frontscheibe, der fließenden Dachlinie und den markanten
Heckleuchten.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Zu der guten Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,28 tragen der
glatte Unterboden, die strömungsgünstige Außenhaut und ein dezenter
Heckspoiler bei.
||||{
|
Das Monitor-Kombiinstrument ist gut ablesbar und zeigt verständliche
Symbol-Grafiken. Wertige Oberflächenmaterialien fördern das
Wohlgefühl an Bord.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die große Batterie ist im Fahr-zeugboden platziert. Das beschert
den Passagieren die höhere Sitzposition, aber auch eine
Begrenztheit nach oben.
||||{
|
Zu dem Leaf mit großer
62-kWh-Batterie und gemäßer Reichweite passen auch länge-re
Etappen, auf denen die Rei-senden guten Komfort genie-ßen
dürfen.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
ProPilot „Park“ findet mittels
Kameras und Sensoren freie Parklücken und lenkt, beschleunigt
und bremst ohne Zutun des Fahrers den Leaf in die Lücke.
||||{
|
ProPilot hält den Nissan auf
Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bildet sich ein Stau,
regelt ProPilot das Auto selbsttätig bis zum Stillstand runter.
|||||
|
Innovation |
Effizienz |
Per e-Pedal startet, beschleunigt,
bremst und stoppt der Leaf. Bei Gaswegnahme verzögert das Auto,
der Fuß muss nicht aufs Bremspedal wechseln.
|||||
|
385 km Reichweite bietet die nun
größte Batterie, die 62 kWh Kapazität hat. 385 km mit null CO2,
wenn der Akku vorher mit grünem Strom geladen wurde.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Elektromotor, Leistung 160
kW/217 PS bei 4.600 bis 5.800 U/min, Drehmoment 340 Nm bei
null bis 4.000 U/min
-
Lithium-Ionen-Batterie 350
Volt, Kapazität 62 kWh
-
Frontantrieb
-
Eingang-Automatik
-
Gepäckraum 385 bis 420 l
-
Leergewicht 1.723 kg, Zuladung
433 kg
-
Länge 4,49 m, Breite 2,03 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,55 m
-
Reifen 215/50 R17
-
Höchsttempo 157 km/h
-
Beschleunigung von 0 auf 100
km/h in 6,9 s
-
EU-Verbrauch 18,5 kWh/100 km,
kombiniert 20,6 bis 19,4 kWh/100 km
-
Batterie-Ladezeiten 40 Minuten
bis 8,5 Stunden
-
CO2-Emission null g/km
-
Effizienzklasse A+
-
Preis 40.648,74 Euro
|
Fotos: MB/Nissan
(28. September 2020)
|