Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2014



 Opel Astra 2014


VW Touareg 2014


Honda CR-V 2014


Mercedes-Benz S350 (2014)


Audi Q3 2014


Audi A6 Avant 2014


Kia Soul EV 2014


Nissan X-Trail 2014


VW Golf GTE 2014
 


Skoda Rapid 2014


VW Golf Sportsvan 2014


Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 2014


Hyundai Grand Santa Fe 2014


Audi TDI Workshop 2014


Audi A3 Sportback e-tron 2014


Porsche Cayenne S Diesel 2014


Nissan Qashqai 2014


Fiat 500L Living 2014


Jeep Cherokee 2014


Mitsubishi Outlander Hybrid 2014


Hyundai i10 2014


VW e-Golf


Audi TT Workshop


Volvo XC90

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Opel Astra 1.6 CDTI 136 PS Fünftürer Selection

Opel hat jetzt auch der Astra-Baureihe das von Diesel-Freunden herbeigesehnte neue 1,6-Liter-Triebwerk mit 100 kW/136 PS spendiert. Es leistet seinen Dienst dank hohen Drehmoments kraftvoll und trotzdem geräusch- und vibrationsarm. Daher spricht Opel vom Flüsterdiesel. Darüber hinaus zeigt sich der Vierzylinder sehr sparsam. 3,9 Liter Verbrauch im EU-Messzyklus belegen dies. Nur 3,7 Liter EU-Verbrauch wird für die in Kürze folgende 110-PS-Version angekündigt. Das weiter optimierte Sechsganggetriebe schaltet weich, schnell und präzise.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der 1,6-Liter-Diesel löst den 1,7-Liter-Vorgänger ab. Der Neue liefert mehr Power, sprintet agiler, läuft ruhiger und agiert sparsamer und sauberer.

|||||

 

Der kraftvolle Auftritt wird geprägt durch eine stark strukturierte Front sowie eine langgezogene Dachlinie, die das markante Heck einbezieht.

||||{

Karosserie

Innenraum

Breit ist das Angebot der Astra-Baureihe. Den Flüsterdiesel gibt es außer in dem hier getesteten Fünftürer auch in Limousine, Sports Tourer und GTC. 

||||{

 

Auf den fünf Plätzen finden die Insassen bequeme Sitze vor. Das Interieur ist gefällig gestaltet. Tasten und Knöpfe könnten ein wenig größer sein.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Es gibt Mitbewerber, die kürzer sind, jedoch noch mehr Stauraum bieten und auch eine höhere Nutzlast transportieren dürfen als der Rüsselsheimer.

|||{{

 

Präzise zieht der Astra seine Bahnen, geradeaus und in Kurven. Das liegt an der direkten Lenkung und der innovativen Hinterachskonstruktion.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Das Sechsgangschaltgetriebe arbeitet nach der Optimierung jetzt noch komfortabler. Das wird spürbar an weicheren und schnelleren Schaltvorgängen.

|||||

 

Als Option gibt es eine Frontkamera mit Abstandsanzeige, Kollisionswarner, Verkehrsschild-Erkennung und -Anzeige sowie Spurhalteassistenten.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Flüsterdiesel nennen die Opel-Ingenieure das neue 136-PS-Triebwerk, weil es mit seinen niedrigen Geräuschen und Vibrationen Klassenbester ist.

||||{

 

Nur 3,9 Liter pro 100 Kilometer oder 104 Gramm CO2 je Kilometer wurden im EU-Messzyklus für den 136-PS-Diesel auf dem Prüfstand ge-messen.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.598 ccm

  • Leistung 100 kW/136 PS bei 3.500 bis 4.000 U/min

  • Drehmoment 320 Nm bei 2.000 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 370 bis 1.235 l

  • Leergewicht 1.503 kg, Zuladung 507 kg

  • Länge 4,42 m, Breite 2,02 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,51 m

  • Reifen 215/60 R16

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 10,3 s

  • Höchsttempo 200 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 3,9 l auf 100 km

  • CO2-Emission 104 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 22.240 Euro

 

Fotos: Opel

(31. Dezember 2014)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.