Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2014



 Opel Astra 2014


VW Touareg 2014


Honda CR-V 2014


Mercedes-Benz S350 (2014)


Audi Q3 2014


Audi A6 Avant 2014


Kia Soul EV 2014


Nissan X-Trail 2014


VW Golf GTE 2014
 


Skoda Rapid 2014


VW Golf Sportsvan 2014


Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 2014


Hyundai Grand Santa Fe 2014


Audi TDI Workshop 2014


Audi A3 Sportback e-tron 2014


Porsche Cayenne S Diesel 2014


Nissan Qashqai 2014


Fiat 500L Living 2014


Jeep Cherokee 2014


Mitsubishi Outlander Hybrid 2014


Hyundai i10 2014


VW e-Golf


Audi TT Workshop


Volvo XC90

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

VW Touareg V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion 262 PS

Niedrige Geräusche des bärenstarken, sparsamen Diesel-Supertriebwerks und die hohe Sitzposition qualifizieren den neuen VW Touareg als Premium-SUV und sportliche Limousine. Die optionale Luftfederung erhöht die Bodenfreiheit im Gelände auf 30 Zentimeter. Bei höherem Tempo als 140 km/h senkt sich die Karosserie automatisch ab. Die automatische Segelfunktion nimmt dem Fahrer die Entscheidung zum optimierten Spritsparen ab. Der SCR-Kat reduziert die Stickoxide. Das Infotainment bietet zahlreiche Online-Dienste.

 

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Mehr PS, mehr Drehmoment, noch agileres Beschleunigen in jetzt 7,3 Sekunden auf Tempo 100 km/h kennzeichnen das weltweit begehrte Triebwerk.

|||||

 

Die markanter gestylte neue Front und das neue Heck betonen zusätzlich die Breite und lassen den Luxus-SUV noch satter auf der Straße stehen.

|||||

Karosserie

Innenraum

Die 262-PS-TDI-Variante erhält einen Dachkantenspoiler, der die Luftverwirbelungen am Heck vermindert und damit auch den Verbrauch senkt.

||||{

 

Edle neue Alu-Bedienelemente, weiße Ambientebeleuchtung, hochwertige Materialien und elegante Oberklasse-Sachlichkeit prägen das Interieur.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Mit stabiler Struktur und damit verbundener hoher Nutzlast sowie üppig viel Platz für Passagiere und Gepäck zählt der Touareg zur SUV-Liga-Spitze.

|||||

 

Ein Plus an agilerem Lenkverhalten sowie einen gesteigerten Komfort haben die Fahrwerksingenieure in die neue Touareg-Edition implantiert.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Die optionale Luftfederung verbessert mit Niveauregulierung, Fahrwerkshöheneinstellung und Dämpferregelung Komfort, Agilität und Offroad-Fähigkeit.

|||||

 

Die neue Multikollisionsbremse bremst ein in einen Unfall verwickeltes Auto automatisch ab und verhindert so schleudernde Folgekollisionen.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Das Start-Stopp-System schaltet den Motor unter sieben km/h ab. Die Freilauffunktion trennt den Motor vom Getriebe bei nicht betätigtem Gaspedal.

|||||

 

Optimierungen an Achtgangautomatik, Aerodynamik und Motor sowie die Segel-Freilauffunktion senken den ohnehin geringen Verbrauch nochmals.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 49 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-Diesel V6 mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung, SCR-Kat

  • Hubraum 2.967 ccm

  • Leistung 192 kW/262 PS bei 3.800 U/min

  • Drehmoment 580 Nm bei 1.750 U/min

  • Allradantrieb 4Motion

  • Achtgangautomatik

  • Gepäckraum 697 bis 1.642 l

  • Leergewicht 2.185 kg, Zuladung 770 kg

  • Länge 4,81 m, Breite 2,21 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,71 m

  • Reifen 235/65 R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,3 s

  • Höchsttempo 225 km/h

  • EU-Verbrauch 6,6 l/100 km

  • CO2-Emission 174 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6
     

  • Preis 66.525 Euro

Fotos: VW

(31. Dezember 2014)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.