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Sportlicher Kurvenstar mit
Biss – Auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show feierte er seine Weltpremiere, Ende Februar 2009 wird er in den Verkaufsräumen stehen, die Rede ist vom neuen Porsche Cayman S. Nach knapp drei Jahren zeigt sich das reinrassige Sportwagencoupé mit den Sexykurven aufgefrischt, aber dennoch unverwechselbar.
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Das Konzept des Innenraums ist gleich geblieben, der Cayman bleibt ein reiner Zweisitzer. Da wo beim Elfer die beiden Notsitze sind, sitzt schließlich der Mittelmotor. Die Mittelkonsole wurde neu instrumentiert, serienmäßig ist das CD-Radio mit Fünf-Zoll-Bildschirm und MP3-fähigem CD-Laufwerk. Der Kofferraum im Cayman teilt sich in ein vorderes tiefes und ein hinteres flaches Fach und bietet insgesamt ein Stauvolumen von 410 Litern. Nicht nur das markantere Design des neuen Cayman überzeugt auf Anhieb, auch die Motoren mit mehr Leistung und weniger Verbrauch beflügeln den porschetypischen Fahrspass ungemein. So steckt im Cayman ein 2,9-Liter-Sechszylinder-Motor, der 265 PS (195 kW) leistet, was 20 PS mehr sind als beim Vorgänger. Im Cayman S sorgt ein ebenfalls neu entwickelter 3,4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Benzin-Direkteinspritzung für satte 320 PS (235 kW), einem Plus von sogar 25 PS. Die gesteigerte Effizienz der neuen Motoren basiert im Wesentlichen auf dem Zusammenspiel aus weniger Gewicht, reduzierter innerer Reibung und weniger bewegten Massen. Ein besonderes Highlight der neuen Cayman-Generation ist das optionale PDK, das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das nicht nur die Fahrleistungen zusätzlich verbessert, sondern auch den Verbrauch reduziert (Aufpreis: 2.945,25 Euro). So benötigt der Cayman für 100 Kilometer 8,9 Liter Kraftstoff, der Cayman S 9,2 Liter. Selbstverständlich interessieren bei einem Sportwagen aus dem Hause Porsche auch die Spurtzeiten. So braucht der Cayman 5,7 Sekunden um auf Tempo 100 km/h zu beschleunigen, die S-Version sogar nur 5,1 Sekunden. Mit dem serienmässigen 6-Gang-Schaltgetriebe dauert es 0,1 Sekunde länger, vorausgesetzt Walter Röhrl sitzt am Steuer. 265 km/h Höchstgeschwindigkeit schafft der Cayman, 277km/h der Cayman S. Beide Versionen erfüllen die strengen Abgasnormen EU5 und ULEV. Wer es noch eine Stufe sportlicher möchte, sollte das „Sport Chrono Paket“ ordern (Aufpreis: 1.094,80 Euro). In Verbindung mit dem PDK steht dann die „Launch Control“ und eine besonders sportliche Schaltstrategie zur Verfügung. Das Fahrwerk der neuen Cayman-Generation ist konzeptionell unverändert, wurde jedoch in seiner Abstimmung der höheren Leistungskurve angepasst. So fährt sich der 1.330 Kilogramm leichte Sportwagen wie auf Schienen, auf kurvenreichen Straßen beweist er überzeugend, was in ihm steckt, der vergleichsweise lange Radstand sorgt für zusätzliche Stabilisierung bei gerader Strecke. Serienmäßig verfügt die neue Cayman-Generation über des Porsche Stability Management (PSM), das nicht nur ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antriebsschlupfregelung), MSR (Motorschleppmomentregelung), ABD (Automatisches Bremsdifferential) und den Bremsassistent umfasst. Ohne Aufpreis ist auch der Anfahrassistent, der Vor- oder Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren am Berg durch automatisches Halten verhindert. Der neue Porsche Cayman unterstreicht seinen reinrassigen sportlichen Auftritt mit einem eigens komponierten Motorsound, der eigentlich jede Soundanlage überflüssig macht. Aber für diejenigen, die zwischendurch auch anderen Tönen lauschen möchten, bietet Porsche neben dem Sound Package Plus mit Radio, CD-Player und neun Lautsprechern auch das BOSE Surrond-Sound-System mit zehn Lautsprechern und Sieben-Kanal-Digitalverstärker an (Aufpreis: 1.350,65 Euro).
Photos: Automotive Intelligence/Porsche (28.11.2008)
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