Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Porsche Reports Übersicht



Porsche 911 Turbo 2009


Porsche Panamera 2009


Porsche Boxster S 2009


Porsche Cayman S 2008


Cayenne S (Test) 2008


911 Targa 4S (Facelift) 2008


911 Turbo Cabrio Test 2008


911 Targa 4S 2008


Porsche Cayenne GTS


Porsche 911 Turbo Cabriolet 2007


Porsche Boxster S 2007


Porsche 911 Targa 4 2007 - Test


Porsche Cayenne 2007


Porsche 911 Turbo 2006


Porsche 911 Targa4 2006


Porsche 911 Carrera S 2006


Porsche GT2
2005


Porsche 911 Cabrio 2005


Porsche Carrera 4/4S 2005


Porsche 911 Carrera 2004


Porsche Cayman 2006


Porsche Cayman 2006


Porsche Cayenne Turbo S 2006


Porsche Cayenne 2003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Sportlicher Kurvenstar mit Biss –
Der neue Porsche Cayman S


Zum Vergrößern anklicken

Auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show feierte er seine Weltpremiere, Ende Februar 2009 wird er in den Verkaufsräumen stehen, die Rede ist vom neuen Porsche Cayman S. Nach knapp drei Jahren zeigt sich das reinrassige Sportwagencoupé mit den Sexykurven aufgefrischt, aber dennoch unverwechselbar.


Zum Vergrößern anklicken

Unter der Haube hat sich dafür eine ganze Menge getan. Die neu entwickelten Motoren garantieren noch mehr Effizienz und erstmals steht im Cayman das neu entwickelte Porsche-Doppelkupplungsgetriebe für Mittelmotoren zur Verfügung.

 

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Hatten früher die Leuchten und Scheinwerfer vorwiegend funktionale Aufgaben, werden sie heute dank LED-Technologie oftmals zu einem Designobjekt, mit dem ein Fahrzeug sein unverwechselbares Gesicht bekommt. Beim neuen Porsche Cayman sind die Blinker in die neu gestalteten Halogenhauptscheinwerfer in Zwei-Tuben-Optik integriert. Optional gibt es Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und separaten LED-Tagfahrleuchten (Aufpreis 1.558 Euro). In der Heckansicht fallen die neuen Rückleuchten auf, wo alle roten Lichtquellen in LED-Technik ausgeführt sind.


Zum Vergrößern anklicken

Für einen noch dynamischeren Auftritt sorgen auch die größer dimensionierten Lufteinlässe an der Front und die neuen Räder im Fünf-Speichen-Design. Wie alle neuen Sportwagen aus Zuffenhausen erhält auch der Cayman den neu gestalteten Doppelarm-Außenspiegel, um die Sichtfläche zu vergrößern und künftige Gesetzesanforderungen zu erfüllen.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Konzept des Innenraums ist gleich geblieben, der Cayman bleibt ein reiner Zweisitzer. Da wo beim Elfer die beiden Notsitze sind, sitzt schließlich der Mittelmotor. Die Mittelkonsole wurde neu instrumentiert, serienmäßig ist das CD-Radio mit Fünf-Zoll-Bildschirm und MP3-fähigem CD-Laufwerk. Der Kofferraum im Cayman teilt sich in ein vorderes tiefes und ein hinteres flaches Fach und bietet insgesamt ein Stauvolumen von 410 Litern.


Zum Vergrößern anklicken

Nicht nur das markantere Design des neuen Cayman überzeugt auf Anhieb, auch die Motoren mit mehr Leistung und weniger Verbrauch beflügeln den porschetypischen Fahrspass ungemein.

So steckt im Cayman ein 2,9-Liter-Sechszylinder-Motor, der 265 PS (195 kW) leistet, was 20 PS mehr sind als beim Vorgänger. Im Cayman S sorgt ein ebenfalls neu entwickelter 3,4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Benzin-Direkteinspritzung für satte 320 PS (235 kW), einem Plus von sogar 25 PS. Die gesteigerte Effizienz der neuen Motoren basiert im Wesentlichen auf dem Zusammenspiel aus weniger Gewicht, reduzierter innerer Reibung und weniger bewegten Massen.


Zum Vergrößern anklicken

Ein besonderes Highlight der neuen Cayman-Generation ist das optionale PDK, das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das nicht nur die Fahrleistungen zusätzlich verbessert, sondern auch den Verbrauch reduziert (Aufpreis: 2.945,25 Euro). So benötigt der Cayman für 100 Kilometer 8,9 Liter Kraftstoff, der Cayman S 9,2 Liter. Selbstverständlich interessieren bei einem Sportwagen aus dem Hause Porsche auch die Spurtzeiten. So braucht der Cayman 5,7 Sekunden um auf Tempo 100 km/h zu beschleunigen, die S-Version sogar nur 5,1 Sekunden. Mit dem serienmässigen 6-Gang-Schaltgetriebe dauert es 0,1 Sekunde länger, vorausgesetzt Walter Röhrl sitzt am Steuer. 265 km/h Höchstgeschwindigkeit schafft der Cayman, 277km/h der Cayman S. Beide Versionen erfüllen die strengen Abgasnormen EU5 und ULEV. Wer es noch eine Stufe sportlicher möchte, sollte das „Sport Chrono Paket“ ordern (Aufpreis: 1.094,80 Euro). In Verbindung mit dem PDK steht dann die „Launch Control“ und eine besonders sportliche Schaltstrategie zur Verfügung.


Zum Vergrößern anklicken

Das Fahrwerk der neuen Cayman-Generation ist konzeptionell unverändert, wurde jedoch in seiner Abstimmung der höheren Leistungskurve angepasst. So fährt sich der 1.330 Kilogramm leichte Sportwagen wie auf Schienen, auf kurvenreichen Straßen beweist er überzeugend, was in ihm steckt, der vergleichsweise lange Radstand sorgt für zusätzliche Stabilisierung bei gerader Strecke.

Serienmäßig verfügt die neue Cayman-Generation über des Porsche Stability Management (PSM), das nicht nur ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antriebsschlupfregelung), MSR (Motorschleppmomentregelung), ABD (Automatisches Bremsdifferential) und den Bremsassistent umfasst. Ohne Aufpreis ist auch der Anfahrassistent, der Vor- oder Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren am Berg durch automatisches Halten verhindert.

Der neue Porsche Cayman unterstreicht seinen reinrassigen sportlichen Auftritt mit einem eigens komponierten Motorsound, der eigentlich jede Soundanlage überflüssig macht. Aber für diejenigen, die zwischendurch auch anderen Tönen lauschen möchten, bietet Porsche neben dem Sound Package Plus mit Radio, CD-Player und neun Lautsprechern auch das BOSE Surrond-Sound-System mit zehn Lautsprechern und Sieben-Kanal-Digitalverstärker an (Aufpreis: 1.350,65 Euro).


Zum Vergrößern anklicken

Der Einstiegspreis für den Cayman beträgt 49.831 Euro und 61.493 Euro für den Cayman S (alle Preise inkl. MwSt.). Gratiszugabe: Fahrspaß in Reinkultur!

Photos: Automotive Intelligence/Porsche

(28.11.2008)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.