Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Porsche Reports Übersicht



Porsche 911 Turbo 2009


Porsche Panamera 2009


Porsche Boxster S 2009


Porsche Cayman S 2008


911 Targa 4S (Facelift) 2008


911 Turbo Cabrio Test 2008


911 Targa 4S 2008


Porsche Cayenne GTS


Porsche 911 Turbo Cabriolet 2007


Porsche Boxster S 2007


Porsche 911 Targa4 2007 - Test


Porsche Cayenne 2007


Porsche 911 Turbo 2006


Porsche 911 Targa4 2006


Porsche 911 Carrera S 2006


Porsche GT2
2005


Porsche 911 Cabrio 2005


Porsche Carrera 4/4S 2005


Porsche 911 Carrera 2004


Porsche Cayman 2006


Porsche Cayman 2006


Porsche Cayenne Turbo S 2006


Porsche Cayenne 2003

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Porsche Cayenne Turbo S

Weltpremiere feierte der Cayenne Turbo S dieses Jahr auf der Los Angeles Auto Show, jetzt steht die Markteinführung des schnellsten und leistungsstärksten Cayenne aller Zeiten bevor. 521 PS, 720 Nm Kraftentfaltung, 5,2 Sekunden für den Spurt von Null auf Hundert und eine Spitzengeschwindigkeit von 270 km/h, das sind die Kennzahlen des neuen Porsche Cayenne Turbo S.


Zum Vergrößern anklicken

Mit der Einführung des Cayenne erweiterte Porsche 2002 nicht nur seine Modellpalette, sondern auch seine Marktpräsenz, vor allem auf den Exportmärkten, auf denen Porsche bislang noch nicht so stark vertreten war, wie beispielsweise Lateinamerika, der Mittlere Osten, China oder Russland.
.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Ursprünglich war geplant, 20.000 Einheiten pro Jahr abzusetzen. Tatsächlich sind es dann zeitweise sogar bis zu 40.00 Stück geworden. Insgesamt konnten rund 120.000 Cayenne weltweit abgesetzt werden, ein Supererfolg, wenn man sich an die Bedenken zurückerinnert, ob ein solches Fahrzeug denn überhaupt zu Porsche passt.

Mit dem Cayenne war es Porsche gelungen, sich vom reinen Sportwagenspezialisten hin zum Anbieter besonders sportlicher Premium-Automobile zu platzieren.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Die neue Spitzenversion zeigt, dass das Thema Gelände bei Porsche noch nicht ausgereizt ist. In den Dünen von Dubai demonstrierte der Super-Turbo-Cayenne zu welchen Leistungen er fähig ist. Hatte der Sechszylinder seine Feuertaufe im eisigen und verschneiten Finnland, so war es diesmal der Wüstensand und die Gefahren, die beim Erklimmen der Dünengipfel lauerten.

Die technischen Voraussetzungen sind beim neuen Cayenne Turbo S gewährleistet. Seine Kraft schöpft er aus dem bewährten Achtzylindermotor mit 4,5 Liter Hubraum und zwei Turboladern, dessen Leistung noch einmal gesteigert wurde. Mit einer Leistung von 383 Kilowatt beziehungsweise 521 PS bei 5.500 Umdrehungen pro Minute ist der Cayenne Turbo S das zweitstärkste jemals in Serie gebaute Porsche-Modell nach dem Carrera GT. Das gewaltige Drehmoment von 720 Newtonmetern erreicht der Supersportler zwischen 2.750 und 3.750 Umdrehungen pro Minute.

Die Bezeichnung „Turbo S“ drückt aber auch die gesteigerte Sportlichkeit aus. In 5,2 Sekunden beschleunigt er aus dem Stand auf Tempo 100, absolviert die Zwischenbeschleunigung aus Tempo 80 auf 120 im fünften Gang in 5,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Bei gleichen Geschwindigkeiten verbraucht er wie der Cayenne Turbo 15,7 Liter Super Plus im Durchschnitt und erfüllt selbstverständlich auch die EU4-Abgasnorm. Um den hohen Fahrleistungen des Cayenne Turbo S ein adäquates Bremssystem entgegenzusetzen, wurden die Bremsscheiben von 350 auf 380 Millimeter vorn und von 330 auf 358 Millimeter hinten vergrößert. Mit dem permanenten Vierrad-Antrieb bietet der Cayenne optimale Voraussetzungen, um das hohe Drehmoment des neuen Turbomotors sicher und möglichst verlustarm auf die Straße zu übertragen.

Von außen ist der Neue nur mittels dezenter Hinweise als Cayenne Turbo S zu erkennen. Der Schriftzug am Heck, die in Wagenfarbe matt lackierte Lufteinlassgitter, aber auch die 20 Zoll großen SportTechno-Räder sowie die Abgas-Endrohre in Vierrohr-Optik verraten das Topmodell. Für die, die ein deutlicheres, aber gleichfalls elegant-diskretes Zeichen setzen wollen, gibt es die Sonderlackierung Marineblaumetallic. Innen entspricht die Ausstattung dem exklusiven Anspruch, alle Oberflächen sind weitestgehend mit Leder überzogen, Klima-Automatik ist ebenso serienmäßig wie das Porsche Communication Management (PCM) und das Bose-Surround-System.


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem Cayenne Turbo S ist es Porsche wieder einmal gelungen, neue Grenzen aufzuzeigen. Der Cayenne Turbo S verbindet souveräne Kraftentfaltung und sportlichen Fahrspaß pur. Einziger Wehmutstropfen ist der Preis mit 117.573,00 Euro (inkl. MwSt.), denn soviel kostet das Kraftpaket aus Zuffenhausen.

Photos: Automotive Intelligence

(Dubai/Berlin, 20.2.2006) 


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.