Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Porsche Reports Übersicht



Porsche Panamera Diesel 2011


Porsche 911 Turbo 2009


Porsche Panamera 2009


Porsche Boxster S 2009


Porsche Cayman S 2008


911 Targa 4S (Facelift) 2008


911 Turbo Cabrio Test 2008


911 Targa 4S 2008


Porsche Cayenne GTS


Porsche 911 Turbo Cabriolet 2007


Porsche Boxster S 2007


Porsche Cayenne 2007


Porsche 911 Turbo 2006


Porsche 911 Targa4 2006


Porsche 911 Carrera S 2006


Porsche GT2
2005


Porsche 911 Cabrio 2005


Porsche Carrera 4/4S 2005


Porsche 911 Carrera 2004


Porsche Cayman 2006


Porsche Cayman 2006


Porsche Cayenne Turbo S 2006


Porsche Cayenne 2003

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

   Der Porsche Panamera Diesel – Sportlich, distinguiert und effizient


Zum Vergrößern anklicken

Vorbei sind die Zeiten, als Diesel und Sportlichkeit nicht zusammen passten, vorbei auch die Vorstellung, dass es einen Porsche nur als Benziner gibt. Nach dem Cayenne ist jetzt der Panamera das zweite Modell, das mit einem Dieselaggregat auf den Markt kommt.

 

Der Panamera Diesel vereint Effizienz, ökologisches und ökonomisches Denken mit souveräner Fahrdynamik im Porsche-Gewand.

 


Zum Vergrößern anklicken

Von außen erkennt man die neue Motorenvariante lediglich am „diesel “-Schriftzug auf den Vordertüren und den speziell für den Diesel entwickelten Endrohrblenden. Nach dem Angebot aus Saug- und Turbo-Benzinern sowie einem Hybrid-Antrieb rundet der 3,0 Liter große V6-Diesel die Motorenpalette ab.


Zum Vergrößern anklicken

Gerade passionierte Langstreckenfahrer werden den neuen Panamera Diesel lieben. 6,3 Liter auf 100 Kilometer verbraucht der 184 kW (250 PS) starke Sechszylinderdiesel mit Common-Rail-Diesel-Direkteinspritzung (2.000 bar) über Piezo-Injektoren und einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Über 1.200 Kilometer können mit einer Tankfüllung (80 Liter) zurückgelegt werden.

Dabei haben die Porsche-Ingenieure besonderen Wert darauf gelegt, dass Performance und Motorsound stimmen. Das Drehmoment von 550 Newtonmeter liegt bereits ab 1.750/min an und repräsentiert zusammen mit dem niedrigen Verbrauch die dieseltypischen Eigenschaften wie vorbildliche Sparsamkeit und sattes Durchzugsvermögen. Die Kombination von Effizienz und Performance verdankt der Panamera Diesel nicht allein seiner fortschrittlichen Motorentechnologie, sondern auch dem konsequenten Leichtbau in Stahl-Aluminium-Magnesium-Mischbauweise, die das Fahrzeuggewicht mit 1.880 kg niedrig hält.


Zum Vergrößern anklicken

Der Panamera Diesel kommt serienmäßig mit dem achtstufigen Porsche-Automatikgetriebe, der Tiptronic S, deren Steuerprogramm speziell für den Dieselmotor abgestimmt wurde. Die Kraftübertragung erfolgt direkt und ermöglicht die Durchzugsbeschleunigung von 80 km/h auf 120 km/h in 4,5 Sekunden. Für den Spurt auf Tempo 100 km/h benötigt der Panamera Diesel 6,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 242 km/h. Wie bei Porsche üblich kann der Gangwechsel natürlich auch manuell über Wippschalter am Lenkrad oder durch Antippen des Wählhebels erfolgen. Für die Prise Extrasportlichkeit sorgt die Sporttaste, um von der Standard-Abstimmung in den Sportmodus zu wechseln.


Zum Vergrößern anklicken

Der Porsche Panamera Diesel ist in Bezug auf Fahrdynamik und Fahrkomfort ein echter Gran Turismo, der den Spagat zwischen wirtschaftlicher Reiselimousine und Porsche-eigener Sportlichkeit überzeugend löst. Gerade in Europa werden sich besonders die Kunden für den Porsche Panamera Diesel interessieren, die sonst in der Premium-Dieselkonkurrenz zu Hause sind und für die es nicht entscheidend ist, dass ein Panamera als Sauger oder Turbo die Zwischenspurts in schnelleren Sekundentaktungen absolviert. Insofern scheinen die Zuffenhausener Verkaufsprognosen für den Panamera Diesel von einem Marktanteil von 40-50% des Panamera-Umsatzes in Europa durchaus nachvollziehbar.

Anfang August startet der Porsche Panamera Diesel auf dem deutschen Markt zu einem Grundpreis von 80.183 Euro.

(31. Juli 2011)

Photos: Automotive Intelligence/Porsche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.